NEUES
DIE KLINGE DES SCHICKSALS
BUCHMESSE 2017
Gleich zwei Auszeichnungen!


 abonnieren?
23.10.2016 21:57 Alter: 359 days

Frankfurter Buchmesse - passé

Und: DANKE! :)


Das war sie, die Frankfurter Buchmesse 2016 - und damit meine 16. Messe, dieses Mal mit Trubel, Signieren, Reden, Lesung, Einblicken und Ausblicken auf die kommenden Projekte für 2017.
Als ich vor 16 Jahren meinen ersten Vertrag unterzeichnete, hätte ich nie gedacht, dass es SO kommt. Besonders daran erinnert wurde ich durch den Ehrenpreis des Buchmesse Con (danke!), bei dem ich 2002 mit Erscheinen des 1. Buches ("Schatten über Ulldart") lesen durfte. Als absoluter Neuling. Als jemand mit einer Startauflage von ca. 2500 Stück...
Seitdem ist sehr viel passiert. Daher wieder ein großes, großes DANKE an die Besucher und vor allem an die FANS!
Der enorme Stellenwert der treuen LeserInnen wird besonders deutlich, wenn man den verlinkten Artikel liest. Und genau deswegen nehme ich mir Zeit auf Messen für Fragen und Signierwünsche und Fotos. Das Erzählen und Schreiben ist meine Leidenschaft, doch erst durch den anhaltenden, jahrelangen Zuspruch darf ich mich voll und ganz darauf konzentrieren, Tag und Nacht. Das weiß ich sehr zu schätzen!
Den Neulingen rate ich: Auch wenn der Artikel grausam klingt - gebt nicht auf! Das würde euch später viel mehr ärgern als alles andere.

Wir sehen uns auf der Leipziger Buchmesse 2017 - mit einem neuen Projekt! ;)
Dazu bald mehr...

www.faz.net/…/ueber-die-schwierigkeit-als-autor-zu-u