Markus Heitz

Ich

Markus Heitz

geboren am 10. Oktober 1971, um 10.43 Uhr und bestimmt auch mit irgendwelchen Sekunden in Homburg. Homburg SAAR. Nicht Bad Homburg! Die haben ein Bad, wir haben einen Bach. Aber „Bach Homburg“ klang nicht sonderlich gut. Daher hat die Stadtverwaltung auf den Zusatz verzichtet.

Danach Grundschule, Gymnasium, Abitur, Leibesertüchtigung bei der Bundeswehr. Was man eben so macht. Oh, und als Ferienjob am Fließband gestanden. Auch eine Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann…

Nächster Halt: Universität des Saarlandes. „Lehramt am Gymnasium“ hieß das Ziel, das bald in „Magister Artium“ umbenannt wurde.

Warum?

Weil das Schreiben einfach zu sehr in den Vordergrund drängte. Kreativität kann auch ein Fluch sein, das als Warnung. Und ich fand es schicker, mich hinterher „Meister“ nennen zu dürfen. Ein „Meister der Kunst“.

Folgerichtig wurde ich Journalist und Schriftsteller. Einfach so. Ohne nachzudenken. Gelegentlich merkt man das.

Heute bin ich nur noch Schriftsteller und mache noch andere Dinge.

Mal schauen, wo es endet… wobei: Ein Ende käme ungelegen.

Ich selbst...

Mein Sternzeichen ist Waage, Aszendent Skorpion. Das heißt ich bin ein ausgeglichener Genusszyniker mit Hang zur Melancholie und Phlegma. Notfalls taugen die Sterne als prima Ausrede. Daher ist anzuraten, die Charaktereigenschaften seines Sternzeichens immer zu kennen, um die passenden Erwiderungen und Verteidigungen parat zu haben.

Warum schreibe ich?

Es macht einfach Spaß. Es ist das wahrscheinlich die abwechslungsreichste Sache der Welt. Keine Schranken, keine Hindernisse, mal abgesehen von Grammatik und Formulierungsnöten, Wortfindungsstörungen oder Kritikern.

Musik ist wichtig. Dabei bevorzuge ich in erster Linie die Gothic-Abteilung, und das quer durch alle Sparten, von „Dead Can Dance“ über „Sisters of Mercy“, „VNV Nation“.

Dazu kommen Metal, Rock, Soundtracks, mittelalterliche (echte und neu interpretierte von „Corvus Corax“, „Qntal“, „Estampie“ u.ä.) und sogenannte „klassische“ Musik, hauptsächlich russische und skandinavische Komponisten.