Markus Heitz

DOORS

DOORS

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen?
Hinter diesen Türen lauert vieles.
Auch das Abenteuer…

Staffel 1 DOORS

Blutfeld // Kolonie // Dämmerung

Staffel 2 DOORS

Wächter // Energija // Vorsehung

 

Zum Reinschnuppern gibt es die kostenlose 80-seitige Pilotfolge „DOORS – Der Beginn“ (in allen Shops zu finden).

Am Ende der Pilotfolge wird man vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher – durch welche Tür sollen die Helden treten?

Drei Romane, drei parallele und eigenständige Geschichten, drei Möglichkeiten.

Staffel 1

DOORS – Der Beginn

(kostenlose Pilot-Folge der ersten Staffel, zu finden in allen Shops)

Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt ein sechsköpfiges Team aus, um seine Tochter zu finden – darunter einen Ex-Militär, eine Höhlenkletterin und einen Parapsychologen. Jeder der sechs ist ein Experte auf seinem Gebiet, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Und keiner von ihnen wird das gigantische Höhlensystem unter dem Anwesen der van Dams unverändert verlassen. Denn in der Dunkelheit entdeckt das Team geheimnisvolle Türen, und muss sich dahinter auf Pfade jenseits aller Wissenschaft und Vernunft einlassen, um Anna-Lena zu retten.

Kolonie:

…führt mitten in die 40er Jahre. Doch in dieser Zeitlinie hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USA haben die Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag.

Will das Team überleben, müssen sie diesen Wahnsinn stoppen – um jeden Preis.

Blutfeld:

…bringt die Truppe ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts. Doch anders als in den Geschichtsbüchern wird hier die Herrschaft nicht nur von Männern ausgeübt. Während sich machtbewusste Kaiserinnen bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats.

Auf der Suche nach Anna-Lena ist das Team mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert.

Dämmerung:

… lässt das Team unerwartet in die eigenen Albträume blicken, ohne dass es ein Entkommen gibt. Wissen Sie, wie man die eigenen Dämonen besiegt?

In dem unterirdischen Reich des Höhlensystems existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Cyberpunk-Zukunftsvision.

 

Staffel 2

DOORS – Drei Sekunden

(kostenlose Pilot-Folge der zweiten Staffel, zu finden in allen Shops)

Suna Levents Treiben als Hackerin im Auftrag der Kadoguchi-Stiftung ist hochgradig illegal. Illegal, aber harmlos – denn wer sich für Informationen über »Particulae«, »Ark« und »Türen« interessiert, bei dem kann es sich doch nur um einen von diesen Esoterik-Spinnern handeln. Oder?

Als Sunas Dasein von jetzt auf gleich auf dem Spiel steht, ist sie sich da plötzlich nicht mehr so sicher. Dabei bleiben Suna lediglich drei Sekunden, um eine Entscheidung über Leben und Tod zu treffen. Für sich und andere …

Die junge Russin Milana, der Schreiner Anton und die Hackerin Nótt sind die Helden der Mystery-Romane »DOORS – Energia«, »DOORS – Vorsehung« und »DOORS – Wächter«.

Energija:

Weshalb musste Milanas Vater sterben, der für einen internationalen Konzern in einem experimentellen Fusionsreaktor gearbeitet hat. Was hat es mit seinen Aufzeichnungen über einem seltsamen Stein auf sich, der aus Splittern eines unbekannten Metalls zusammengefügt werden soll?

Vorsehung:

Die Schicksale von Milana, Anton und Nótt sind miteinander verknüpft: Es geht um geheimnisvolle Türen, mysteriöse Metallsplitter – und Unsterbliche auf einer tödlichen Mission.

Wächter:

Schreiner Anton ist auf den Spuren seines alten Meisters, der nach antiken Bauplänen eine geheimnisvolle Tür anfertigen wollte. Wurde der Alte deswegen überfallen?

Anton bleibt nichts übrig, als das Rätsel zu lösen und die Tür zu vollenden, wenn ihm sein eigenes Leben und das seiner Familie lieb ist.

 

Warum DOORS, also „Türen“?

Der Topos Tür ist so alt wie die Erfindung der Tür selbst und findet sich in jeder Form der Literatur zu allen Zeiten.

Geheimnisvolle Türen wie in „Narnia“ oder die Himmelstür zum Paradies, die Pforte, durch die Goldmarie und Pechmarie gehen müssen, die stets abgeschlossene Tür in Horror- und Thrillerromanen und -filmen, der Blick durch das Schlüsselloch, das Lauschen an der Tür, die verbotene Tür, das schwere Stahlschott auf dem Schiff und im Weltall oder auch die Schranktür, welche das Kind vom Monster trennt und und und.

Fazit: Ohne eine Tür hätten sehr viele Erzählungen ein großes Spannungsproblem.

Einmal mehr gilt die alte Regel der Erzählung: Alles war irgendwie schon mal da – aber es kommt darauf an, was man damit macht!

Getreu diesem Motto habe ich DOORS entwickelt, weil ich gerade diese unendlichen Möglichkeiten mag.