Markus Heitz

Die Ulldart-Reihe

ULLDART-Reihe

Fantasy – aber ohne Elfen, Elben, Zwerge, Orks und das ganze Gesocks mit spitzen, langen, hässlichen oder gar keinen Ohren, doch immer noch mit genug Monstern, Magie und Bösewichten!

Damit begann alles, erschienen im Jahr 2002…

Neun Romane, unterteilt in einen sechs und drei Werke, eröffnen eine umfangreiche Fantasy-Welt, die an den Hintergrund des 17. und 18. Jahrhunderts angelehnt ist.

Zentrum dieser Welt ist der Kontinent Ulldart.

Den Kern der Handlung bildet eine Prophezeiung, die besagt, dass im Falle des Todes des Prinzen von Tarpol die sogenannte Dunkle Zeit zurückkehre. Noch lebt die Welt in Frieden, doch gibt es Interpretationsprobleme, ob gemeint sei „beim Tod des Prinzen“ oder „wenn der Tod des Prinzen nicht eintritt“.

Die Hauptfigur Lodrik entwickelt sich im Laufe der ersten sechs Bände von einem verwöhnten, pummeligen Prinzen, der Kekse über alles liebt, zum gutmütigen, geliebten Herrscher des ganzen Kontinents. Das Motiv des dicken, jugendlichen Versagers, der nach und nach heranreift und alles versucht, um bestehendes Unrecht abzuschaffen und Gerechtigkeit zu erschaffen – man kennt es.

Dazu kommt das Motiv des schuldlos Schuldigwerdens, weil er sich irgendwann wegen des äußeren Drucks nicht mehr zu helfen weiß und nach dem Dunklen greift, ihn andere regelrecht in die Arme des Bösen treiben.

Dieses Böse kommt einmal in brachialer Gestalt, ein anderes Mal mit perfekter Freundlichkeit und gewissenloser Hinterlist. Muhahaha!

 

Ulldart: Die Dunkle Zeit

Die Dunkle Zeit 1 – Schatten über Ulldart

Die Dunkle Zeit 2 – Der Orden der Schwerter

Die Dunkle Zeit 3 – Das Zeichen des dunklen Gottes

Die Dunkle Zeit 4 – Unter den Augen Tzulans

Die Dunkle Zeit 5 – Die Magie des Herrschers

Die Dunkle Zeit 6 – Die Quellen des Bösen

 

Ulldart: Die Zeit des Neuen

Zeit des Neuen 1 – Trügerischer Friede

Zeit des Neuen 2 – Brennende Kontinente

Zeit des Neuen 3 – Fatales Vermächtnis