Markus Heitz

Space Fiction

die JUSTIFIERS-Reihe

Das Rollenspielsystem Justifiers wurde 1988 in den USA entwickelt. Ich sicherte mir die Rechte und entwickelte gemeinsam mit anderen Autoren eine modernisierte Version.

Heraus kam zum einen das neue Rollenspiel JUSTIFIERS (vergriffen) sowie die gleichnamige Roman-Serie (vergriffen), die in der COLLECTOR-Welt spielt.

  • Christoph Hardebusch: Justifiers 1: Missing in Action
  • Lena Falkenhagen: Justifiers 2: Undercover
  • Thomas Finn: Justifiers 3: Mind Control
  • Nicole Schuhmacher: Justifiers 4: Zero Gravity
  • Boris Koch: Justifiers 5: Sabotage
  • Daniela Knor: Justifiers 6: Outcast
  • Thomas Plischke: Justifiers 7: Autopilot
  • Maike Hallmann: Justifiers 8: Hard to kill
  • Christian von Aster: Justifiers 9: Robolution
  • Susan Schwartz: Justifiers 10: Unusual Suspects

Wieso SPACE FICTION?

Den Begriff prägte Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing, und ich wollte das Wort „Science“ umgehen… Ich wählte Physik und Chemie ab, und das aus gutem Grund. Aber kein Naturgesetz -weder auf dieser noch auf einer anderen Welt- wird mich daran hindern, zu den Sternen aufzubrechen.

Mir geht es -wie allen Erzählerinnen und Erzählern- um faszinierende neue Welten, um schöne, spannende und abenteuerliche Geschichten. Ja, na gut, und gemein sollen sie auch sein.

Sicherlich spielt die Raumfahrt eine Rolle, sicher gibt es neue Antriebsweisen, neue Technologien, neue Völker, neue Planeten, neue Gesellschaftsformen und neue Schwierigkeiten, die entstehen, wenn man ins All fliegt.

Aber die Technik und die Wissenschaft, die wirklich alles erklären will, stehen bei mir nicht im Vordergrund. Sie sind eine Zutat für die Romane. Eine von so vielen… Aber es geht immer, IMMER um die Story!

SPACE FICTION

COLLECTOR

COLLECTOR: OPERATION VADE RETRO

und die JUSTIFIERS-Reihe mit lieben Kolleginnen und Kollegen in der Romanwelt plus Comics.

COLLECTOR

Teasertext:

„Wir schreiben das Jahr 3042. Die Menschheit ist ins Weltall aufgebrochen, doch nicht mit eigener Technik, sondern mit Hilfe von Objekten, die man bei Ausgrabungen auf der Erde gefunden hat: außerirdische Hinterlassenschaften, die zwar funktionieren, deren Funktionsweise die menschlichen Piloten jedoch nur in Ansätzen verstehen. So verläuft die Besiedelung anderer Planeten denkbar chaotisch. Doch dann treffen die Menschen auf eine außerirdische Spezies – die Collectors -, die anbietet, die menschliche Zivilisation unter ihre Fittiche zu nehmen und in die Gemeinschaft der galaktischen Völker einzuführen. Ein Angebot, das die Menschen nicht ablehnen können – mit katastrophalen Folgen.“

COLLECTOR: OPERATION VADE RETRO

Teasertext:

„Die Zukunft – unsere Zukunft: Das Weltall ist erobert, die Galaxis erforscht, aber nun ist die Menschheit einem unheimlichen Feind zum Opfer gefallen: den Collectors. Außerirdische, die scheinbar durch nichts zu bezwingen sind und Planet um Planet in ihre Gewalt bringen.

Doch es regt sich Widerstand, und ein gefährlicher Plan zur Befreiung wird geschmiedet.

Drei Menschen – ein ehemaliger Gefangener der Collectors, ein draufgängerischer Priester der Church of Stars und eine Söldnerin mit ungeahnten Fähigkeiten – finden auf abenteuerlichen Wegen zu der Lösung, die zum Neubeginn der Galaxis führen könnte: einer Geheimoperation namens »Vade Retro«.“