Markus Heitz

Horror

HORROR

Es gibt einen losen inhaltlichen Zusammenhang zwischen den Romanen. Zu einem späteren Zeitpunkt laufen die Fäden in der Reihe DIE MEISTERIN zusammen.

Die Werke sind einzeln lesbar, aber wer sie nacheinander liest, hat noch mehr Spaß dabei. Die meisten Romane verfolgen einen historischen und einen Gegenwartsteil, die sich verweben und zu einem großen Ganzen führen.

Während „Vampire! Vampire!“ ein heiteres Lach- und Sachbuch zum Thema Vampire ist.

Ritus // Sanctum
(Kategorie: Werwolf & Wandelwesen)

Blutportale
(Kategorie: Dimensionen)

Judas-Reihe:
Kinder des Judas
Judassohn
Judastöchter
(Kategorie: Vampir)

Oneiros – Tödlicher Fluch
(Kategorie: Todesschläfer)

Exkarnation – Krieg der alten Seelen
Exkarnation – Seelensterben
(Kategorie: Seelenwanderer)

RITUS // SANCTUM

(Kategorie: Werwolf & Wandelwesen)

Beide Romane haben die Legende von Gévaudan als Ausgangspunkt. Bis heute ist nicht genau geklärt, was sich im Gévaudan zugetragen hat – ich biete eine neue Variante.

Teasertext:

Frankreich im Jahre 1764. Die Menschen des Gévaudan leben in Angst, denn in den umliegenden Wäldern wütet ein Untier, dem Frauen, Kinder und selbst starke Männer zum Opfer fallen. Ist es ein besonders aggressiver Wolf, wie die Obrigkeit behauptet – oder das Werk des Teufels, der eins seiner Geschöpfe entsandt hat, Angst und Schrecken zu verbreiten? Unter den Männern, die sich auf die Jagd nach dem Untier begeben, ist auch der Wildhüter Jean Chastel. Er selbst birgt ein dunkles Geheimnis, das ihn untrennbar an die Bestie kettet – ebenso wie die Äbtissin Gregoria. Eine gefährliche Reise führt die beiden schließlich nach Rom, denn auch in der Ewigen Stadt beginnt ein Dämon zu wüten, dessen Hunger nicht zu stillen ist – und der auch zweihundert Jahre später noch Opfer fordern wird

Rom, Ewige Stadt, Hort uralter Geheimnisse. Hierhin führen die Spuren einer Verschwörung, in deren Mittelpunkt Eric von Kastell steht, der Werwolfjäger. Immer wieder trifft er auf das Vermächtnis einer Frau, die im 18. Jahrhundert um ihr Leben kämpfte: Gregoria, die Äbtissin eines entweihten Klosters. Eric und Gregoria sind untrennbar verbunden durch die heiligste Substanz, die sich auf Erden findet: Das Sanctum kann Wunder wirken – oder den Tod bringen …

 

BLUTPORTALE

(Kategorie: Dimensionen)

Teasertext:

„Als die Fechterin Saskia bei einem Turnier gegen den geheimnisvollen Levantin antritt, ahnt sie nicht, dass er ein Dämon ist und seit Jahrhunderten auf sie wartet – denn tief in ihr schlummert eine Gabe, die nur er erwecken kann.

Levantin will, dass Saskia für ihn die Blutportale öffnet, damit er in seine Heimat zurückkehren kann. Doch Saskia ist nicht auf ihr dunkles Talent vorbereitet. Und so stößt sie unbeabsichtigt Türen auf, die nie geöffnet werden sollten.“

 

JUDAS-Reihe

KINDER DES JUDAS

Teasertext:

„Theresia Sarkowitz, genannt Sia, ist ein »Kind des Judas«, uralt und doch ewig jung. Sie ist die gute Seele eines Krankenhauses. Hier steht sie denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollen. Jeder, der die junge Frau am Bett eines Sterbenden wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Denn niemand weiß, wer sie wirklich ist. Oder was.“

 

Judassohn

Teasertext:

„Theresia Sarkowitz, genannt Sia, ist ein »Kind des Judas«, uralt und doch ewig jung. Sorgfältig getarnt wacht sie über ihre Nachkommen, eine unschuldige junge Frau und ihre Tochter, damit diese nicht dasselbe Schicksal erleiden wie sie – einst als Untote wiederauferstehen zu müssen. Doch dann taucht eine Gestalt auf, die seit Jahrhunderten nach Sia sucht. Eine Gestalt, deren Kräfte ausreichen, sie zu töten. Und die voll Rachedurst ist …

Judastöchter

Teasertext:

„Ihr unsterbliches Leben hat die Vampirin Sia einem einzigen Zweck gewidmet: ihre letzten beiden Nachfahren zu beschützen. Sie kann trotzdem nicht verhindern, dass Emma und die junge Elena entführt werden. Es dauert nicht lange, und die Entführer stellen Sia ein Ultimatum. Will sie Emma und Elena lebend wiedersehen, muss sie eine Gruppe von Gestaltwandlern töten. Sia geht zum Schein auf den Deal ein. Doch ihre Gegner machen einen Fehler: Sie glauben, dass sie Sia mit ihrer Drohung gefügig machen können – und ahnen nicht, was es wirklich bedeutet, den Zorn der letzten Judastochter heraufzubeschwören.“

(Kategorie: Vampir)

 

Oneiros – Tödlicher Fluch

(Kategorie: Todesschläfer)

Teasertext:

„In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal … Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt. Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht.“

EXKARNATION – Krieg der Alten Seelen

EXKARNATION – Seelensterben

(Kategorie: Seelenwanderer)

Teasertext:

„Die Welt seiner Heldin Claire ist in Ordnung – bis auf ihren Mann bei einem Überfall geschossen wird. Als sie eingreifen will, rast ein Wagen auf sie zu und überrollt sie.

Claire stirbt, aber ihre Seele verlässt die Erde nicht. Beherrscht von dem Wunsch, den Mörder zur Rechenschaft zu ziehen, fährt ihre Seele in den Leib der Selbstmörderin Lene von Bechstein.

Doch Lenes Körper war eigentlich für jemand anderen vorgesehen, und so gerät Claire unfreiwillig mitten hinein in einen Krieg: den Krieg der Alten Seelen.“

Vampire! Vampire!

Teasertext:

„Im Jahr 1731 kommt es in der Nähe von Belgrad zu mysteriösen Todesfällen. Die Behörden sprechen von Vampirismus.

Doch ist dieser historisch verbürgte Fall wirklich der erste?

Woher stammt der Vampirmythos? Gibt es Beweise für ihre Existenz, oder ist alles erlogen? Wie sehen Vampire aus, und mit welchen Mitteln kann man sich gegen sie zur Wehr setzen?

Mit Spannung, Witz und glänzend recherchierten Anekdoten führt Starautor Markus Heitz durch die Geschichte der Blutsauger und bietet das unverzichtbare Rüstzeug für alle Fans der spitzen Eckzähne.“

 

Genau: Es geht um das Historische und das Volkstümliche zu Vampiren.

Was sich über sie in Europa vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit an HISTORISCHEN BELEGEN findet und was der Volksglaube alles über Vampire sagt, welche Diskussion im 18. Jahrhundert geführt wurde, was man gegen Vampire tun kann und was man nicht tun sollte, warum manche vom Schicksal ausgesucht wurden, dass Vampire einen Zähltick haben (ich sage nur: Graf Zahl!) und vieles mehr.

 

Beispielsweise:

Wer viel Pech hat, kann bereits vor der Geburt zum Vampirdasein nach seinem Tod verurteilt sein.

So ist dieses Schicksal unehelich geborenen Kindern unehelich Geborener bestimmt. Sieht in Galizien eine schwangere Frau einen Priester an [Anm. d. A.: vermutlich im Sinne von begehren], muss das Kind zum Vampir werden.

In der Ukraine und Kleinrussland glaubte man, dass Vampire aus der sexuellen Vereinigung zwischen einer Hexe mit einem Werwolf oder dem Teufel entstehen! Das Donnern und Brausen eines tobenden Frühlingssturmes verkündete die Hochzeit zwischen einem Teufel oder Werwolf und einer Hexe, der Blitz verkörperte die Geburt des Vampirs.

Unschuldige kann es ebenfalls treffen, wie beispielsweise Verhexte, Ermordete, Un- oder falsch Bestattete, Ungerächte sowie von einem Vampir geplagte beziehungsweise getötete Menschen.

Aber auch Meineidige, Selbstmörder, Räuber, Mörder und andere Straftäter, Menschen, die vor Gericht falsch aussagen, betrügerische Barmädchen (!) und Prostituierte sowie besonders bösartige Menschen werden zum Vampir. Genauso Hexer und Zauberer, Werwölfe, wer im Groll stirbt, Kirchenabtrünnige, zum Islam bekehrte Christen, Priester mit Todsünden und alle diejenigen, welche gegen die Gebote der Kirche verstoßen haben.

So, spätestens JETZT dürfte so ziemlich jede Person auf der Liste stehen. Und es geht im Buch weiter und weiter.

Totenblick

Teasertext:


„Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters“, lautet die rätselhafte Botschaft, die ein Serienmörder an sorgfältig inszenierten Tatorten hinterlässt. Fieberhaft suchen die Ermittler vor Ort nach versteckten Hinweisen. Bis sie eine grauenvolle Entdeckung machen: Der Täter hat auf der Netzhaut seiner Opfer genau das Bild fixiert, das sie im Augenblick ihres Todes sahen.