Dramatisierter Auszug aus DIE SCHWARZE KÖNIGIN 2 (3.3.2025)
Republik Irland, Hauptstadt Dublin, Gegenwart, Frühling
(…) Klappernd wurde ein Stuhl neben Tiarnan aufgestellt, dann setzte sich ein Mann Mitte vierzig darauf, der ihm freundlich zunickte und eine Zeitung aufschlug, um sie im Schein der sinkenden Sonne zu lesen. Den sehr breiten roten Hemdkragen über dem des weiß gestreiften Sakkos zu tragen hatte etwas Retrohaftes, die halblangen Koteletten sowie das Kinnbärtchen stützten den Eindruck. Selten hatte er so viel Schmuck an einem Mann gesehen.
Ein schmaler Schatten schob sich über Tiarnan. Jemand stand hinter ihm, und schon legte sich eine Hand langsam, fast zärtlich auf seine Schulter.
„Du bist also Tiarnan“, stellte der Mann fest, ohne die hellbraunen Augen von den bedruckten Seiten zu wenden.
„Wir haben dich gesucht“, sagte die Frau in seinem Rücken. „Wir wollen nur wissen, wo Klara ist. Natürlich ohne dass du ihr sagst, dass wir sie suchen. Sonst tue ich mit dir das, was du mit den Ladys angestellt hast.“
Tiarnan riss die Angel hoch und traf die Frau mit der dünnen Rute peitschengleich ins Gesicht, was sie zum aufschreien und zurücktaumeln brachte. Ihre Hand löste sich von seiner Schulter.
Als Nächstes packte er den überraschten Mann und warf sich mit ihm zusammen über die Brüstung.
In den Fluss.
Nach einem kurzen Sturz landeten sie in den kühlen Fluten – und Tiarnan lachte. Die Überrumplung hatte funktioniert.
Er hielt den zappelnden Unbekannten mit einer Hand am ausladenden Kragen und zog ihn mit sich auf den Grund des An Ruirtheach.
(…)
Ächzend gelangte Tizian zurück auf den Bachelor’s Walk, wo ihm Cyprienne auf die Promenade half und ihm einen rettenden Stuhl unterschob.
„Danke“, keuchte er und spuckte Flusswasser aus. Es troff und tropfte um ihn herum aus der herabhängenden Kleidung.
„Wie bist du Tiarnan losgeworden?“
Ansatzlos explodierte die Oberfläche des Liffey.
Aus der aufsteigenden, meterhohen Gischt sprang ein Rappe, dessen Fell bläulich schimmerte. Das Tier hatte eine überlange Mähne, aus dem sich glitzernde Tropfen lösten, und mit einem lauten Wiehern setzte es auf dem Bachelor’s Walk auf. Der Leib war überzogen mit Wunden, Kratzern und Löchern, aus denen das Blut troff…
Pic: Isabeau Backhaus
Die Schwarze Königin2 – Bild3
