Markus Heitz

DIE SCHWARZE KÖNIGIN – 5.Teaser

Tschechische Republik, Stadt Mělník, Gegenwart, Winter

Len wollte der Professorin nach – und entdeckte mit dem nächsten Schwenken der Lampe drei lange Tische, die zu einem Dreieck zusammengeschoben worden waren.
Darauf lagen Dinge mit menschlichen Umrissen, abgedeckt mit dem eingerissenen Tuch.
In der Mitte des Dreiecks befand sich ein geschnitzter thronähnlicher Stuhl, auf dem eine teilmumifizierte Leiche saß; hier und da schimmerten Knochen unter der geplatzten Haut. Der Tote trug eine schwarze Robe, in der im hellen Schein silberne Stickereien aufleuchteten. Auf dem hellgelockten Haupt saß ein kronengleicher Stirnreif, in dem Edelsteine blinkten und glitzerten.
„Oh, scheiße“, entfuhr es Len, und schnell senkte er seine Lampe. Er wollte das nicht länger sehen. Der Indiana-Jones-Level war ihm deutlich zu hoch.
Die Steine im Reif schimmerten noch immer.
Gleich darauf flammten die Augen des vermeintlichen Toten dunkelblau auf. Ein dumpfes, hasserfülltes „Fekete királyné!“ drang aus dem mumifizierten Hals. Dann stieß der Leichnam einen krächzend-heiseren Schrei aus, der hunderte Jahre in der Kehle gewartet hatte.
Und die drei Toten auf den Tischen rings um ihn richteten synchron die Oberkörper auf.
Len wich mit einem Schrei vor den vier lebendig gewordenen Toten zurück. Die Angst jagte seinen Puls in astronomische Höhen.
Die drei sprangen von den Tischen, wobei sich die zerschlissenen Abdecktücher um ihre Gebeine wickelten. Es machte sie zu skeletthaften Geisterwesen, die im Vorbeigehen verrostete Klingen unter den Stoffbahnen der Werkbänke hervorzogen. Sie wussten auch nach Dekaden genau, wo sich die Waffen befanden. Sicheln, Dolche, Messer und Scheren lagen fest in ihren knöchern-mumifizierten Fingern.
Währenddessen erhob sich der vierte Untote von seinem Thron, der Stirnreif leuchtete bedrohlich. Das kaltblaue Feuer brannte in den leeren Augenhöhlen, und aus den Falten des silberbestickten schwarzen Stoffes zog er ein Kurzschwert….

DIE SCHWARZE KÖNIGIN, von Markus Heitz, Knaur Verlag.
ET: 21.8.2023
Zeichnung: isabeaubackhausillustration