Markus Heitz

Schnitzel-Illustrationen!

Heute gibt es einen Vorgucker auf die Illustrationen/ Vignetten von Ingo Römling in SCHNITZEL SURPRISE.
Ingo hat schon im „Tannenbaum des Todes“ die Absurditäten der Storys und Episoden sensationell angedeutet – wie hier auch.
Ihr seht die Illus hier teils absichtlich noch im Skizzenstatus. So etwas finde ich immer interessant. Und dramaturgische Gründe und so….
Schnitzel Surprise erscheint am 2.4.2024 und ist vorbestellbar, zur Buchmesse in Leipzig ist es auch schon am Start.
INHALT:
Thomas „Thom“ Mann ist Inhaber des „Manni’s Schnitzeleck“, in dem noch die 80er herrschen.
Der Mittvierziger war einst der beste Koch-Azubi seines Jahrgangs, hatte ein eigenes Restaurant und den ersten Stern in Griffweite.
Doch dann endete der steile Aufstieg im „Schnitzeleck“, wo die Gerichte „Schnitzeltod in Venedig“ und „Der Frittenberg“ heißen.
Thom droht das finanzielle Ende, als mit Max ein junger, findiger TV-Produzent auf ihn aufmerksam wird, der ihn in den Mittelpunkt von neuen Koch-Show-Formaten stellt. Was im Internet als Test am besten läuft, soll zur Primetime ins TV!
Schon ist der verschuldete Thom erzwungenermaßen mitten drin im Kochzirkus: Er soll bei „Restaurantretter am Limit“ eine möglichst schlechte Figur machen, eine Koch-Kuppel-Show moderieren, sich „um Topf und Kragen“ kochen, bei „Kitchen Machinista“ Küchengeräte testen. Und vieles Absurde mehr.
Das volle Küchenchaos ist bereits vorprogrammiert, inklusive eines fiesen Lebensmittelkontrolleurs, der absichtlich Ärger im „Schnitzeleck“ macht.
Dabei hat Thom nicht mit seinem sechzigjährigen Azubi gerechnet, der alle möglichen Lebensmittelallergien hat, oder mit der Systemgastronomie genau gegenüber, die ihm die Kunden abspenstig macht – und deren Filialleitung ausgerechnet Sabine ist. Seine Ex.
Was kann da überhaupt noch helfen?
Genau – ein Musical!

Das komplette MuSATIRIcal-Libretto hat den Buchsatz zu einer Herausforderung gemacht: „Das Schnitzel des Todes“. Was sonst?

Rezepte aus den verschiedenen Formaten gibt’s auch noch sowie Dinge aus der Rubrik „unnützes Wissen“ rund ums Schnitzel und Kulinarik.
Bald mehr…
Stay crunchy – it’s the new spicy! ;D